Lernen Sie Ihre Bank kennen
Kreditvergabe ist an das Banken - Eigenkapital gekoppelt
Die Genossenschaftsbanken und Sparkassen sind regional tätig und traditionell mittelstandsorientiert. Einerseits kennen sie Ihr Marktumfeld recht genau und suchen schon immer ihre Marktchancen beim Mittelstand in ihrem Geschäftsgebiet. Andererseits verfügen kleinere Banken nicht immer über ausreichend Eigenkapital, um größere Kredite zu vergeben. Denn für die Höhe der Kreditvergaben insgesamt und für die Höhe aller Kredite an einen Kreditnehmer gibt es Grenzen, die sich in Relation zum Eigenkapital der Bank ergeben. Jede Bank erstellt mindestens vierteljährlich einen so genannten Kreditrisikobericht und eine Risikotragfähigkeitsberechnung , in der die Auslastung des Eigenkapitals und ihrer festgelegten Risikobudgets über die gesamten Kreditbestände hinweg nach Kreditarten, Branchen, Sicherheiten und Blankokrediten u. a. m. gemessen wird. Sind die Budgets mehrheitlich ausgeschöpft, werden weiteren Kreditausreichungen sicherlich schwieriger.
Tipp: Ihr Banker hat viele Fragen an Sie, doch Bankendialog ist keine Einbahnstraße: Informieren Sie sich über die Geschäftpolitik Ihres Finanzpartners, damit Sie nicht Gefahr laufen, von vorne herein bei der falschen Bank gelandet zu sein.
Wie können Sie sich informieren?
Fragen Sie Ihren Firmenkundenberater nach der generellen Kreditstrategie im mittelständischen Finanzierungsgeschäft der Bank. Wie hoch ist das Sicherheitsbedürfnis der Bank? Vergibt sie selbst bei besten wirtschaftlichen Verhältnissen nur Kredite gegen vollständige Absicherung? Erkundigen Sie sich nach dem Anteil Ihrer Branche am gesamten Kreditvolumen und wie Ihre Branche insgesamt unter Risikogesichtspunkten bewertet wird. Ist Ihre Branche in den Augen der Bank eine Risikobranche? Beurteilt die Hausbank konkret Ihre bisherige Geschäftsverbindung positiv und vorbehaltlos oder gab es in der Vergangenheit Anlass für eine kritische Betrachtung Ihres Engagements? Auf den Internetseiten veröffentlichen die Banken ihre Geschäftsberichte, aus denen wertvolle Hinweise zur geschäftspolitischen Ausrichtung, z.B. „Wir sind Partner des Mittelstands“ o. ä., zu entnehmen sind. Wie untermauert Ihre Bank dieses Bekenntnis? Gibt es besondere Veranstaltungen oder Aktionen für Unternehmer wie Info-Abende oder Sonderkreditprogramme. Stöbern Sie mal in den Internetarchiven der örtlichen Presse.
Tipp: Um nicht von plötzlichen Strategiewechseln der Bank oder einer anderen Risikobeurteilung bei Personalwechseln überrascht zu werden, sollten Sie zwei gleichwertige Bankverbindungen aufbauen, die Sie und Ihr Unternehmen als Kreditgeber, nicht nur als Kontoführungsstelle, begleiten.