Raus aus dem Hamsterrad: Gewinnen Sie mehr Zeit für sich und Ihre Unternehmeraufgaben
Trennen Sie konsequent „Wichtig“ von „Dringend“
In der Kommandozentrale Ihres Unternehmens sind Sie als Firmen-Chef in erster Linie für die wichtigen Aufgaben zuständig. Dabei gelten folgende 3 Merksätze:
- Wichtig vor dringend
- Nur wichtige Aufgaben bringen Erfolge
- Dringend ist oft reine Terminsache
Wichtig sind vor allem die Aufgaben, die für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens eine große Bedeutung haben.
Teilen Sie Ihre Aufgaben nach der Eisenhower-Matrix in 4 Kategorien ein:
- Priorität I sind wichtige und dringende Aufgaben, die Sie sofort selbst erledigen sollten. Das Angebot für einen wichtigen Kunden oder die Vorbereitung auf den Banktermin am nächsten Tag ist wichtig und dringend.
- Priorität II sind wichtige Aufgaben, die jedoch nicht dringend sind. Erledigen Sie sie selbst, jedoch zu einem späteren festen Termin. Die Durchführung von Zwischenkontrollen oder das jährliche Mitarbeitergespräch ist wichtig, aber nicht unbedingt dringlich. Deshalb können solche Aufgaben meist etwas geschoben werden.
- Priorität III sind dringende Aufgaben, die jedoch nicht wichtig sind. Geben Sie sie nach Möglichkeit ab, zum Beispiel an einen Mitarbeiter. Sie selbst sollten solche Aufgaben erst angehen, wenn Sie die Prioritäten I und II für den Tag bereits erledigt haben. Routinearbeiten wie das Erstellen von Statistiken, abarbeiten von Papierkram und Telefonate nehmen viel Zeit in Anspruch. Sie sind meist weniger wichtig und sollten deshalb delegiert werden.
- Priorität IV: Wenn Sie Ihre Tagesaktivitäten überprüfen, werden Sie feststellen, dass vieles in die Kategorie „weder wichtig noch dringend“ fällt. Wägen Sie ab, ob diese Aufgaben überhaupt erledigt werden müssen. Das meiste davon kann gewöhnlich gleich in den Papierkorb.
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Nur wenige wichtige Aufgaben tragen zum eigentlichen Erfolg Ihrer Firma bei. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, behalten Sie den Kopf frei für das Wesentliche, steigern Ihre Effektivität und gewinnen obendrein noch mehr Zeit für sich und Ihre Familie - ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
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